Wird der Zahl eines Goldflusses gewürfelt, so erhält man für eine Siedlung an diesem Feld eine Goldnugget- Rohstoffkarte, für eine Stadt eine Goldnugget-Rohstoffkarte und eine Gold-Handelswarenkarte. Drei Goldnuggets können jederzeit gegen ein Gold eingetauscht werden. Ein Zurücktauschen von Gold in Goldnuggets ist nicht erlaubt. Der Goldfluss gilt als normales Feld und kann folglich durch den Räuber verstellt werden. Es dürfen auch Knechte und Gesellen auf das Goldfluss-Feld gesetzt werden. Beim Kauf oder der Aufwertung von Autarkiefiguren oder Lagern können Goldnuggets als beliebiger Rohstoff und Gold als beliebige Handelsware eingesetzt werden. In eben genannten Fällen ist folglich eine beliebige Kombination mit anderen Rohstoffen und Handelswaren möglich. Bei anderen Bauaktionen können Goldnugget- und Goldkarten keine anderen Rohstoffe oder Handelswaren ersetzen.
Goldnugget [Als Vordergrund verarbeitetes Foto: Wismut aus der Schmelze © Marco Barnebeck (Telemarco) / PIXELIO
und als Textur verarbeitetes Foto: hinterm Horizont gehts weiter... © Bratscher (Bratscher) / PHOTOCASE]
Gold [Als Textur verarbeitetes Foto: hinterm Horizont gehts weiter... © Bratscher (Bratscher) / PHOTOCASE]
Der Hauptmann ist die neue Einheit des Macht-Bereiches. Durch Zahlung von Erz und Goldnugget können Ritter jederzeit in einen Hauptmann umgewandelt werden. Ein Hauptmann ist gegen die Fortschrittskarten „Überläufer“ und „Intrige“ immun. Zudem können Hauptmänner nicht durch Assassinen der 3. Macht-Ausbaustufe getötet werden. Ritter können auch nachdem Sie zum Hauptmann umgewandelt wurden, weiter aufgewertet werden. Zur Markierung eines Hauptmannes wird ein zweiter Ritter derselben Stufe oder ein Zahlenchip unter einen bestehenden Ritter geschoben. Zum Aktivieren wird nun immer der „obere Ritter“ hin- und hergedreht. Es dürfen aber nun keine drei oder vier Ritter derselben Stufe gebaut werden, die zusätzlichen Ritter werden nur zur Kenntlichmachung der Hauptmänner verwendet. Es können maximal drei Ritter zum Hauptmann aufgewertet werden.
Hauptmänner (links mit zweitem Ritter, rechts mit Zahlenchip markiert) [Fotos: © Brockmann]
Alle Grundregeln, Fortschrittskarten und Metropolenausbauten, die sich in ihrer Formulierung lediglich auf Ritter beziehen, gelten gleichermaßen auch für Hauptmänner. Ausnahmen hiervon sind, wie bei der 3. Macht-Ausbaustufe erfolgt, explizit angegeben.
Natürlich werden durch diese Karte auch alle Hauptmänner aktiviert.
Von dieser Karte sind natürlich auch Hauptmänner betroffen, da nur die oben genannten Fortschrittskarten und Ausbauten keine Auswirkung mehr auf Hauptmänner haben.
Auch hier werden die eingesetzten Hauptmänner ebenfalls wieder aktiviert und nicht nur die eingesetzten Ritter.